„Dieses Gebäude ist mehr als ein Kompliment an die Stadt – es ist ein Versprechen.“
Oberbürgermeister
Thomas Eiskirch
Fakten über das
Haus des Wissens
11.000 qm
Nutzfläche auf 5 Etagen
4.500 qm
Open Space
900 qm
Seminarräume
2.000 qm
Markthalle
Ein nachhaltiger Ort
für Bildung und Begegnung.
Aktuelles
Die Räumlichkeiten am Willy-Brandt-Platz 8 bieten ab jetzt eine Anlaufstelle für alle Bochumerinnen und Bochumer, die sich über die bauliche und inhaltliche Entwicklung des Hauses informieren möchten. Ein besonderes Highlight ist ein webbasiertes 3D-Modell des Gebäudes. Neugierige können das HdW per Controller begehen und die einzelnen Etagen bis zum Dachgarten erkunden. Öffnungszeiten: dienstags 10-13 Uhr und donnerstags 14-17 Uhr.
„Ist es nicht großartig, wenn eine Kommune als Eigentümer:in einer Liegenschaft die Zukunft ihrer Innenstadt selbst in die Hand nimmt und dabei auch noch beispiellos kreativ vorangeht?“ Mit diesen Worten übergab Cornelia Zuschke, Beigeordnete und Planungsdezernentin der Stadt Düsseldorf am 26. April den polis Award an das Team des Haus des Wissens.
Die Projektpartner sind CROSS Architecture, Stadt Bochum, GEEENBOX Landschaftsarchitektur, KINZO Interieur, Wissensverbund UniverCity Bochum, Volkshochschule Bochum und Stadtbücherei Bochum.
Nationales Projekt des Städtebaus
Haus des Wissens
Programm 2023
Bereits jetzt bringen sich die Institutionen und ihre Mitarbeitenden mit Ideen, Konzepten und Inhalten aktiv ein. Nicht nebeneinander, sondern mit einem gemeinsamen Programm und einer Idee, die über die Kraft dessen, was einzelne Bereiche erreichen können, hinausgeht. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Aufbau neuer Kooperationen wird schon jetzt das Fundament für kreative Energien geschaffen, die das Haus später zum Leben erwecken.
Rückblick
2022
20. August 2022
Auf dem Weg zum Haus des Wissens.
Schon lange vor der Eröffnung des Hauses machen sich die beteiligten Bildungs- und Wissensinstitutionen gemeinsam auf dem Weg.