12. Oktober bis 2. November 2023

Die ToleranzRäume kommen nach Bochum!

Wo fängt Toleranz an? Wo hört sie auf? Und wie tolerant sind wir im Alltag? Um diese brandaktuellen Themen geht es in der Ausstellung „ToleranzRäume“. Der mobile Erfahrungsraum wird vom 12. Oktober bis 2. November 2023 auf dem Europaplatz vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum aufgestellt und kann täglich von 8 bis 19 Uhr kostenfrei besucht werden.

Gemeinsam setzen wir uns in Bochum für ein tolerantes und verständnisvolles Miteinander ein. Als Gemeinschaftsaktion des Haus des Wissens und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum freuen wir uns daher sehr, die ToleranzRäume nach Bochum bringen zu können.

Die Wanderausstellung besteht aus mobilen Containern, die einen Erfahrungsraum für alle Generationen darstellt. Innen geht es um den Begriff der Toleranz und spannende Beispiele aus der Geschichte. Im Außenbereich wird anhand von Alltagsszenarien gezeigt, wo Toleranz wichtig ist und wie jede*r einzelne sich für mehr Respekt im gegenseitigen Umgang einsetzen kann.

Die ToleranzRäume sind selbsterklärend, so dass keine Anleitung erforderlich ist. Die Ausstellung eignet sich für den Besuch mit Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse. Für mehr Informationen oder eine Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sarah Köthur, Projektbüro Haus des Wissens.

Rund um die Ausstellung wird ein Veranstaltungsprogramm zum Thema Toleranz angeboten, das viele Bochumer Institutionen und Einrichtungen gemeinsam gestalten. Das Programm wird voraussichtlich Ende August veröffentlicht.
Die Aktion „ToleranzRäume“ ist in Bochum eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Bochum, Stadtbücherei Bochum und dem Wissensverbund UniverCity. Die Institutionen werden zusammen in das Haus des Wissens in der Bochumer Innenstadt einziehen und entwickeln dafür schon jetzt gemeinsame Angebote. Mit dem kooperativen Programm machen sich die Institutionen „auf den Weg zum Haus des Wissens“.

Bei der Ausstellung handelt es sich um ein Projekt des Toleranzraum e.V. Detmold, das durch den Deutschen Bundestag gefördert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Eintritt frei

Ort: Europaplatz vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Täglich: von 8 bis 19 Uhr

Ein Ort
mit Strahlkraft.